22.07.2023

Vollmächtig

Jesu Vollmacht ist nicht eine Macht, die wir in der Hand hätten. Es ist seine Vollmacht, die nach seinem Willen und zu seinem Wohlgefallen in notwendigen Momenten hilft, wo menschliche Kraft und Weisheit nicht ausreichen.

Vollmächtig zu sein liegt im Bereich der unsichtbaren Welt, über die wir keine Macht haben. Vollmacht kann daher nur verliehen werden. Mächtige in dieser Welt holen sie sich öfter, als wir glauben und wissen, aus dem Bereich der Finsternis, um dann Macht über andere auszuüben. Jesus aber verleiht uns seine Vollmacht. Sie ist größer als alles, was das Leben hindert oder zerstört und stärker als die Macht der Mächtigen. Es geht nicht um Macht, sondern um Vollmacht.

Manchmal empfinden wir uns als ohnmächtig wie die Jünger, als Jesus vom Berg der Verklärung herabkam. Wir sind es aber nicht! Jesus hat uns Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, was bedeutet, seine Vollmacht über das Böse wird auch in unserem Leben sichtbar. Vollmächtige Verkündigung, oft von Menschen wie Paulus, die gar nicht redegewandt sind und große Worte machen können, Heilung von Kranken, Auferweckung von Toten, Vermehrung von Essen, Stürmen im persönlichen Leben wie auch in der Natur Einhalt zu gebieten, Austreibung finsterer Mächte, die Anrechte im Leben von Menschen haben - all das haben Jesu Jünger im gesamten Zeitalter seiner Gemeinde erlebt, erfahren es bis heute und so wird es bis zu seiner Wiederkunft sein.

Jesu Vollmacht ist nicht eine Macht, die wir in der Hand hätten. Es ist seine Vollmacht, die nach seinem Willen und zu seinem Wohlgefallen in notwendigen Momenten hilft, wo menschliche Kraft und Weisheit nicht ausreichen. Wir dürfen eindringlich darum bitten, denn Jesus will sich in der Not verherrlichen.

Wir beten und arbeiten dafür, dass dies auch auf unserer 127. Allianzkonferenz geschieht und Jesus sich in unserer Mitte als der Vollmächtige erweist, wenn wir Texte aus dem Markusevangelium bedenken (unsere Referenten). Vor allem dadurch, dass Jesus Menschen zu sich zieht, dass diese Konferenz der Einheit des weltweiten Leibes Christi dient, dass Menschen vom Heiligen Geist angesprochen werden und sich neue Türen öffnen, was oft einfach dadurch geschieht, dass das Licht Jesu in ihr Leben fällt und eine neue Perspektive eröffnet. Wir beten um Vollmacht in der Seelsorge, um Heilungen durch Jesus, um Befreiung von Schuld und Abhängigkeiten. Wir beten um Vollmacht für unsere Mitarbeiter in ihrem Dienst und für unsere Besucher, vor Ort und online, dass sie in der Kraft Jesu für ihre Aufgaben zugerüstet werden.

Wir laden herzlich ein, die 127. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg oder online zu genießen, wir laden Ortsallianzen ein, die Konferenz an ihrem Ort zu übertragen und zum Mitfeiern einzuladen, wir laden ein, international dabei zu sein.

Seid gesegnet!

Im Namen des Konferenzausschusses
Michael Eggert